Nightwish

Century Child

Spinefarm/bmg
02


Soo- Nightwish sind also die top scorer des Rock Hard-Polls von 02 *schluck* da hilft es nix, ich muss bekennen: Hier fühle ich mich fast in Feindesland.
Finnische Band mit Frontfrau (hübsch-hübsch, jaja), die von der Lederkluft zur harmonisch-melodischen Intonation der Arien auch sämtliche Klischees bedient. Der Kitsch schlägt mir schon auf dem Cover entgegen: Holde Jungfrau träumt am Weiher...
...also epischer Fantasy-Metal in Reinkultur. Das Neue scheint für mich vor allem zu sein, dass dies nicht von alternden Axt-Helden aufgeführt wird, sondern marktstrategisch-passend auch personell die jüngere Generation anivisiert wird. Und das haut auch voll hin: Heavy rotation nicht nur in den Sparten-Magazinen des Musikfernsehens.
Ok, genug genörgelt- es ist halt nicht mein Ding.

Anderer Meinung?